Apple Homekit & Philips Hue

Philips hat mit seiner Hue-Produktfamilie einen beachtlichen Anteil am Smart-Home-Markt. Nach ihrer ersten Idee, dem ursprünglichen Philips Hue, das die Märkte im Jahr 2012 erreichte, haben sie die Kundenbedürfnisse mit einer umfangreichen Auswahl an Ergänzungen weiter zufriedengestellt. Tragbare Lichter, Schreibtischlampen, rein weiße Lampen, Lichtstreifen und mehr geben den Kunden die Wahl und die Möglichkeit, ihre Wohnung in vollem Umfang frei nach ihrer Kreativität auszurüsten. Die Hunderte von Drittanbieter-Apps für iOS, die Kontrolle über Philips Hue Lampen bieten, machen diese smarten Lampen für Millionen von zufriedenen Kunden noch leichter zugänglich. Mittlerweile gibt es eine umfangreiche Anzahl von Automatisierungen, entweder durch native Integrationen in zum Beispiel der XBOX One oder durch Automatisierungsanbieter wie IFTTT.

Und seit einiger Zeit bietet auch Apple selbst zusätzliche Features durch HomeKit, der hauseigenen Hausautomation-Lösung. Smart Home Anwendungen, wie zum Beispiel Philips Hue, können nativ von Siri gesteuert werden. Stimmbefehle wie „Dimme die Lichter im Erdgeschoss“ oder „Schalte die Lichter im Büro aus“ werden gut verstanden und funktionieren bereits nach einem kurzen Setup. Und wenn Sie mehr Smart-Geräte mit HomeKit-Support besitzen, kann man problemlos gebündelte Befehle erstellen. Wenn man „Party-Modus“ sagst, könnte Siri deine Stereoanlage einschalten, deine Lichter dimmen und die Raumtemperatur reduzieren.

Wie es funktioniert

Essentiell für das Setup ist die Philips Hue-Brücke. Während die Besitzer der ersten Hue-Brücke, die durch ihre weiße, kreisförmige Form zu unterscheiden ist, weiterhin Updates und Unterstützung ausschließlich von Philips erhalten werden, erhalten nur Besitzer der neueren, zweiten Version der Hue-Brücke den vollen Zugriff auf die HomeKit-Funktionen von Apple. Die neue Hue-Brücke kann jedoch separat gekauft werden, und die Hue-App kann bei der Migration Ihrer Einstellungen problemlos helfen.

Mit der Hue App ist das Verbinden der Brücke mit HomeKit ein Kinderspiel. Das On-Screen-Menü führt durch alle Schritte – man muss nicht einmal den Pairing-Code der Brücke eingeben (dieser ist auf der Unterseite der Brücke selbst zu finden), die App bietet eine sehr zuverlässige Bilderkennung. Eine Warnung am Rande: um die Funktionalitäten von HomeKit zu verwenden, sind die Nutzung des iCloud-Schlüsselbund und Siri zwingend erforderlich.

Sobald die Brücke mit der App verbunden ist und stabil kommuniziert, ist es Zeit, deine Lichter in Räume und Zonen zu gruppieren. Dank vieler Optionen im App Store ist das eine Frage von Minuten. Die Grundlagen sind gut von „Elgato Eve“ abgedeckt, aber es gibt noch andere Optionen wie „Home“ oder „MyHome Plus“ mit noch mehr Funktionen. Beginne mit dem Erstellen und Benennen deiner Räume mit enthaltenen Hue-Glühbirnen. Weiter geht’s, indem man zur Zubehörübersicht geht, um die Lichter den Räumen zuzuordnen, die Sie gerade erstellt haben. Siri kann jetzt „das Licht im Büro“ heller drehen. Optional können sogenannte Zonen erstellt werden, um bestimmte Räume zu bündeln, damit Siri sogar das Licht nach „im Erdgeschoss dimmen“ kann.

Eine weiteres Highlight – sowohl die einzelnen Lampen als auch die Szenen, die du in deiner Hue App erstellt hast, können auch Siri zur Verfügung gestellt werden. Gehe  dazu in den App-Einstellungen-Bereich, tippe auf „Siri Voice Control“ und wähle die Szenen und Lichter, die über Siri gesteuert werden sollen.

Automatisiere auch deine Wohnung

Jetzt bist du dran, dein Hue-Erlebnis im 21. Jahrhundert zu verbessern. Home automation muss nicht teuer oder kompliziert sein, richte dein eigenes HomeKit sofort ein!

This post is also available in: enEnglisch

Apple Homekit & Philips Hue

Philips still has a strong grip on affordable home automation with its Hue product family. After their first brainchild, the original Hue, hitting the markets back in 2012 they have continued to satisfy customer needs with a vast lineup of additions. Portable lights, desk lamps, white-only lamps, light strips and more give customers the choice and ability to outfit their home to the full extent of their creativity. The hundreds of third party apps for iOS offering control over your lights seal the deal for millions of happy customers. By now an extensive amount of automations are available to the public, either through native integrations from, let’s say your XBOX One, to automation providers like IFTTT.

And for some time now, Apple offers even more features through HomeKit, it’s home automation solution. Smart home appliances, just like the Philips Hue, can be controlled natively from Siri. Voice commands like “Dim the lights downstairs” or “Turn on the lights in the office” are well understood and work after a short setup. And if you own more smart devices with HomeKit support, you can create bundled commands. By saying “Party mode” Siri could turn on your stereo, dim down your lights and reduce the room’s temperature.

How it works

Substantial is the Philips Hue bridge. While owners of the first Hue bridge, distinguishable through its white circular shape, will continue to receive updates and support from Philips, only owners of the newer, second version of the Hue bridge will gain full access to Apple’s HomeKit features. The new Hue bridge can however be bought separately, and your Hue app can aid with migrating your settings painlessly.

Using the Hue app, pairing your bridge with HomeKit is a breeze. The on-screen menu will guide you through all the steps – you don’t even have to type your bridge’s pairing code (found on the bottom of the bridge itself), the app offers a very reliable image recognition. A note on the side, you will be required to use the iCloud Keychain and Siri to use the functionalities provided by HomeKit.

Once you’re paired and good to go it’s time to group your lights by rooms and zones. Thanks to plenty of options in the App Store this is a matter of minutes. The basics are well covered by “Elgato Eve“, but there are other options like “Home” or “MyHome Plus” with even more functions. Start out by creating and naming your rooms with Hue bulbs in them. Continue then by heading to your accessory overview to assign your lights to the rooms you just created. Siri can now “turn of the light in the office”. Optionally, you can create so called Zones to bundle certain rooms so Siri can even “dim the light downstairs”.

One more thing – both the individual lamps as well as the scenes you created in your Hue app can be made available to Siri, too. Head to your app’s Settings section, tap “Siri Voice Control” and select the Scenes and Lights you’d like to control via Siri.

Get your own home automated

Now it’s your turn to upgrade your Hue experience to the 21st century. Home automation does not need to be expensive or complicated, set up your own HomeKit right away!

This post is also available in: deGerman